Dokumentation Szenisches Konzert
Doku Szenisches Konzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 835.4 KB
Flyerbild dito dance theater
Flyer EZEM dito dance theater company
tanztheater dito dance theater history
tanztheater dito dancetheater arbeitet mit verschiedensten Tanzstilen und Aesthetiken / works with different stiles and aesthetics

WARUM WIR SO HEISSEN / WHY THE NAME IS

 

Der Name tanztheater dito dance theater knüpft an die Deutsche Korrespondenz an: "dito" steht für Gesagtes, bereits Erwähntes. Als Company referenzieren wir damit an das bereits gesprochene Wort Gottes. Was wir tanzen, bewegen wurde von Gott bereits "gesprochen".

 

 

The name tanztheater dito dance theater goes back to the German conversation: "dito" is been used for things that has been mentioned already. As company we refer to the Word of God that has been spoken already. What we dance and bring into movement has been "spoken" by God already.

 

tanztheater dito wurde 2004 von Astrid Künzler-Büchter und Marianne-Sonja Kieper-Ried gegründet mit der Vision, die Kunstform Tanz und Tanztheater in den Leib Christi zurück zu bringen und an der Versöhnung zwischen Kunst und Kirche zu arbeiten.

 

Die erste Produktion "Ruach" (einsam - gemeinsam) wurde für den Christustag 2004 in Basel erarbeitet. Die ersten festen Company-Mitglieder waren Wayan Buholzer, Mirjam Müller, Marianne-Sonja Kieper-Ried und Astrid Künzler-Büchter.

 

Seither konnten sechs weitere Stücke unterschiedlicher Länge erarbeitet und in verschiedenen Gemeinden und Kirchen in der Schweiz gespielt werden.

 

2006 kamen die Tänzerinnen Jrene Baruffaldi und Grazia Pellegrino dazu,  andere zogen weiter.

 

2007 konnte die Company mit Dominique Misteli-Terzi erstmals eine Stagaire aufnehmen, die anschliessend in die Company aufgenommen wurde. Simone Billeter stiess zum zweiten Mal zur Company und wirkte im Stück "Vater Unser" mit.

 

2010 stoss Damaris Hediger für das Stück "wade on the water" zu tanztheater dito. Das Stück wurde bis Ende 2011 rund 20x in der Schweiz gespielt.

 

2011 reiste die Company an das Festival Project Dance nach London und zeigte "Grace like rain" (ein Ausschnitt aus dem Stück "wade on the water") im The Scoop.